Wie reinigt man eine Duschkabine?

Bearbeitet

Wie reinigt man eine Duschkabine?

So reinigen Sie eine Duschkabine: natürliche und nicht-natürliche Heilmittel
Wenn Sie das Badezimmer betreten, ist Sauberkeit nicht erforderlich: Die Badezimmerarmaturen, die Spiegel, die Teppiche, die Dusche, alles muss einwandfrei oder zumindest desinfiziert sein. Am schwierigsten zu reinigen ist sicherlich die Duschkabine: Seifenreste, Kalk, Schimmel, Flecken und so weiter und so fort.

Lassen Sie uns nicht verzweifeln: Es gibt verschiedene natürliche und andere Mittel, um unsere Duschkabine immer sauber zu halten. Dabei ist die Konsistenz von entscheidender Bedeutung: Wenn Sie die Duschkabine stets sauber halten, wird die Bildung harterer und schwieriger zu entfernender Verkrustungen verhindert.

So reinigen Sie eine Duschkabine mit professionellen Mitteln
Denken Sie zunächst daran, dass es semipermanente Anti-Kalk-Behandlungen gibt, wie zum Beispiel unser Invisible Shield, das Oberflächen wie Glas, Porzellan und Keramik wasserabweisend macht und sie vor Flecken und Schmutz aller Art schützt.

So reinigen Sie eine Duschkabine mit natürlichen Inhaltsstoffen
Wenn Sie jedoch natürliche Reinigungsmittel bevorzugen, die zu Hause sehr leicht zu finden und dennoch wirksam sind, empfehlen wir für die tägliche Reinigung die Verwendung von Essig, Backpulver, Zitrone und Ellenbogenfett für die am stärksten verkrusteten Oberflächen.

Bereit? Lass uns anfangen.

So reinigen Sie den Duschkopf
Wir steigen in die Dusche und heben den Kopf: Der Duschkopf ist mit Kalkstein bedeckt (weshalb der Wasserstrahl zunehmend nachlässt). Was zu tun? Zerlegen Sie es zunächst und wir hoffen, dass Sie einen Badeanzug tragen, denn Sie könnten nass werden. Nach dem Zerlegen legen Sie es mindestens zwei Stunden lang in eine Wanne mit warmem Wasser und weißem Essig. Sobald die erforderliche Zeit verstrichen ist, empfehlen wir das Bürsten mit einer Bürste, auch eine alte Zahnbürste reicht aus: Kalkrückstände lassen sich jetzt ganz einfach entfernen, da der Essig sie im Wasser aufgelöst hat.

So reinigen Sie die Duschwanne
Für die Duschwanne empfehlen wir jedoch, eine ziemlich dicke Mischung aus Natron, weißem Essig und Zitrone herzustellen: Geben Sie die Mischung auf einen Schwamm, streichen Sie ihn einfach über die Duschwanne und spülen Sie ihn aus. Die Duschwanne wird wieder so glänzend und glatt sein, wie Sie sie gekauft haben.

Wenn Sie schwärzliche oder grünliche Stockflecken bemerken, können Sie die Stelle mit einer Lösung aus 2 Liter warmem Wasser, 2 Esslöffeln Natron und 1 Esslöffel Wasserstoffperoxid reinigen. Tragen Sie die Mischung mit einem Schwamm und Ellenbogenfett über die verschmutzten Teile auf und nach dem Spülen wird der saubere Bereich wieder so sein, wie er vorher war. In den silikonisierten Teilen bildet sich meist Schimmel, der vergilbt bleiben kann. In diesem Fall wird mit Zitronensaft und einem sauberen Schwamm auch die Gelbfärbung beseitigt.

So reinigen Sie einen Duschvorhang
Wenn Sie einen Duschvorhang haben, geben Sie ihn einfach in die Waschmaschine und geben Sie ein Waschmittel, aber keinen Weichspüler hinzu. Eventuell mit alten Handtüchern, damit die Reibung zwischen den Stoffen die Reinigung des Vorhangs erleichtert. Lassen Sie es nach dem Waschen trocknen, auch direkt an seinem Platz, solange der Bereich belüftet ist.

So reinigen Sie die Wände einer Duschkabine
Wenn man sie vernachlässigt, schockieren die Wände von Duschkabinen mit ihren Kalksteinflecken am meisten das Auge, egal ob aus Kunststoff oder Glas: Kalkstein kennt keine Grenzen.

Auch hier ist Essig unser bester Verbündeter: Geben Sie eine Lösung aus Wasser und weißem Essig zu gleichen Teilen in einen Sprühbehälter. Nach dem Schütteln auf die Wände sprühen und anschließend abspülen. Natürlich ist es notwendig, direkt danach zu trocknen, vielleicht mit einem weichen, trockenen Mikrofasertuch.

Wachs abziehen, Wachs auftragen
Da unsere Duschkabine nun perfekt sauber, glänzend und desinfiziert ist, empfehlen wir Ihnen, sich mit der bereits erwähnten Geheimzutat zu wappnen: Konsistenz. Tatsächlich empfehlen wir eine tägliche, wenn auch schnelle Reinigung der Duschkabine. Ein wertvoller Verbündeter ist der Abzieher: Nach jedem Gebrauch der Dusche, von oben nach unten, kann dieses kleine Werkzeug Ihnen dabei helfen, überschüssiges Wasser von den Wänden und der Duschwanne zu entfernen, sodass Ihre Duschabtrennung immer perfekt bleibt. Ein letzter Ratschlag ist, die Duschkabine offen zu lassen, um eine größtmögliche Belüftung zu gewährleisten.

Zusammenhängende Posts
Melden Sie sich für Neswletter an, denn Sie sofort die 5% Rabatt für Ihren nächsten Kauf